
Grünes Licht für den Informatik-Zweig am ASG
Das ASG erweitert sein Profil - Informatik-Zweig ab dem kommenden Schuljahr
Nach der Zustimmung des Landkreises Saarlouis hat nun auch das Ministerium für Bildung und Kultur dem Antrag des Albert-Schweitzer-Gymnasiums Dillingen auf Einrichtung eines Informatik-Zweiges zum kommenden Schuljahr ab der Klassenstufe 8 zugestimmt. Der Informatik-Zweig wird das bestehende Angebot unserer Schule im naturwissenschaftlichen Zweig ergänzen, hier ist dann künftig die Wahl zwischen Physik oder Informatik als Hauptfach möglich.
Die Gesamtkonferenz des Albert-Schweitzer-Gymnasiums in Dillingen hat in ihrer Sitzung vom 07.10.2020 über die Einführung eines Informatik-Zweiges beraten. Nach einstimmigem Beschluss der Schulkonferenz am 27.10.2020 wurde mit Schreiben vom 28.10.2020 ein entsprechender Antrag beim Ministerium für Bildung und Kultur gestellt. Der Antrag beim Schulträger erfolgte am 30.10.2020.
Das Albert-Schweitzer-Gymnasium ist nun das einzige grundständige Gymnasium im Landkreis Saarlouis mit einen reinen Informatik-Zweig. Das ASG hat bereits 2017 im Rahmen des Förderprogramms „Medienschule“ ein Medienkonzept erarbeitet. Das Konzept wurde mit der Auszeichnung „Medienschule“ im Frühjahr 2018 honoriert. Mit den zugewiesenen Fördermitteln wurde in mehreren Klassen- und Funktionsräumen die zur Umsetzung des Konzeptes erforderliche digitale Infrastruktur geschaffen (Netzwerk, Präsentationstechnik) sowie ein Klassensatz Tablets beschafft. Die Schule verfügt über 4 Informatikräume, eine umfängliche W-Lan-Abdeckung und ist mit ausreichend Robotik-Systemen ausgestattet. Ein weiterer digitaler Ausbau der Schule wird im Rahmen des Digitalpaktes erfolgen.
Unterrichtsangebote sollen sich neben dem bestehenden Fachunterricht auch an
Themenfeldern der sich stetig verändernden Gesellschaft orientieren. Der digitale Wandel
und damit die Digitalisierung ist ein bedeutendes Handlungsfeld in allen Schulformen. Die
Einrichtung des Informatik-Zweiges am ASG Dillingen ist eine zukunftsorientierte
Ergänzung in der Bildungslandschaft des Landkreises Saarlouis.
Das Albert-Schweitzer-Gymnasium Dillingen (ASG) ist das einzige Gymnasium im Landkreis Saarlouis, das unabhängig von der gewählten Eingangsfremdsprache Französisch oder Englisch sowohl einen Sprachenzweig als auch einen mathematisch- naturwissenschaftlichen Zweig anbietet. Die Entscheidung erfolgt ab Klassenstufe 8: im Sprachenzweig besteht hier die Wahlmöglichkeit zwischen Latein oder Spanisch, im naturwissenschaftlichen Zweig wird Physik Hauptfach. Der Informatik-Zweig soll das bestehende Angebot im naturwissenschaftlichen Zweig ergänzen, hier wäre dann künftig die
Wahl zwischen Physik oder Informatik möglich.
Das ASG ist auf die maximale Zügigkeit von 6 Klassen festgelegt. Zum aktuellen Schuljahr wurden 5 Eingangskassen gebildet, davon eine Klasse mit Eingangsfremdsprache Französisch und vier Klassen mit Eingangsfremdsprache Englisch.Insgesamt werden im Schuljahr 2020/21 in 26 Klassen und 14 Bezugskursen 832 Schülerinnen und Schüler beschult. In Klassenstufe 8 werden 116 Schülerinnen und Schüler unterrichtet, davon zwei Klassen im Sprachenzweig und zwei Klassen im naturwissenschaftlichen Zweig.